Tertiärstufe: universitäre Hochschulen

2019 haben die UH 14 771 Bachelor, 14 365 Master, 4307 Doktorti­tel und über 1600 Abschlüsse für Weiterbildung oder Aufbau- und Vertiefungsstudien verliehen. Obschon die Übergangsphase zum Bologna-System abgeschlossen ist, haben die UH rund 100 Lizen­ziate/Diplome vergeben. Nur knapp 5% davon wurden von Personen erworben, die ihren Studiengang nach dem alten Reglement abge­schlossen haben. Die übrigen gingen an Studierende in der Lehrkräf­teausbildung für die Vor- und die Primarschule an der Universität Genf.

2019 wurden fast ein Drittel der Bachelor- und ein Viertel der Masterabschlüsse in Geistes- und Sozialwissenschaften erworben. Doktorate wurden am häufigsten in Exakten und Naturwissenschaften vergeben (33% der Doktorate).

Der Anteil der Abschlüsse, die von Frauen erworben wurden, un­terscheidet sich je nach Examensstufe. Bei den Doktoraten ist der Frauenanteil (46%) niedriger als der Männeranteil, bei den Bache­lorabschlüssen (53%) und bei den Masterabschlüssen (51%) hinge­gen höher. Der Anteil der von ausländischen Studierenden erworbe­nen Abschlüsse war auf Doktoratsstufe (2019: 57%) viel höher als auf Bache­lorstufe (18%) oder auf Masterstufe (30%). Wie Grafik G9 zeigt, hängt die Zunahme des Frauenanteils eng mit dem Anstieg der an Bildungsausländerinnen und – ausländer (die eigens für den Erwerb des Doktortitels in die Schweiz gekommenen sind) verliehenen Doktorate zusammen.